Sonntag, 1. September 2019

Düsseldorf - August/September 2019

Samstag, 31.08.2019


Ganz unüblich fahren wir heute erst am Samstag zur Caravan- Messe nach Düsseldorf. Wir bleiben aber, wie in den letzten Jahren, für zwei Tage samt Eintritt hier. Wir hoffen auch darauf, dass es am Montag nicht so voll ist. 

Wir sind heute so gegen 16 Uhr 30 vor Ort und bekommen schnell einen Platz zugewiesen. Leider werden wir auf einen geteerten Platz gelotst und nicht, wie bisher, auf einen Wiesenplatz. Das hat natürlich einen reinen Parkplatzcharm. Aber wir sind ja nicht auf Urlaub hier und der Platz liegt nahe am Caravan-Center. So sind wir schnell dort, um morgens frische Brötchen zu holen und uns Nachmittags mit diversen Leckereien zu versorgen.

Es ist sehr warm und wir sitzen lange vor unserem Wohnmobil. Es wird schon leicht dunkel, als uns der Zipfel eines Gewitters erreicht. Schnell die Markise ausgefahren und wir können sitzen bleiben. Nach dem kurzen Schauer wird es windig und die Markise wackelt bedenklich, da wir ja auf Asphalt stehen und wir sie so nicht befestigen können. Meine Frau hält die Stange der Markise fest. Ich will die Markise gerade einfahren, da kommt eine Frau von Gegenüber zu uns und bietet uns Hilfe an. Sie hat spezielle Saugnäpfe dabei, die an der Wand des Wohnmobils befestigt werden und dann die Stützen der Markise aufnehmen. So bleibt sie gegen Wind geschützt.

Sie bietet diese Halterungen auf der Messe an und verkauft uns ein Paar. Kurz befestigt und alles passt. So können wir, trotz Winde, noch lange draußen sitzen bleiben, denn es ist lange sehr mild. Dann zieht es uns aber doch ins Wohnmobil, weil ja bekanntlich die Nacht morgen um 6 Uhr endet, da dann wieder die Flugzeuge in Düsseldorf starten und noch sehr tief über den Platz donnern.
                                                     Der Platz ist nicht schön aber na ja!!
          Das Caravan-Center mit Bierstand Imbissbuden und Zelt mit Restauration und Livemusik.
            Der Schweizer Stellplatzguru ist auch vor Ort. Leider habe ich ihn bisher nicht getroffen.
                              Noch sehr tief und sehr laut fliegen die Flugzeuge über den Platz
                                                        Der A380 auf dem Weg nach Dubai.

Sonntag, 01.09.2019

Es ist kühl und leicht regnerisch geworden und die Flieger sind pünktlich. Ab 6 Uhr ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Wir bleiben aber doch bis nach acht Uhr liegen und stehen dann auf. Ich gehe frische Brötchen holen und mit dem Hund Gassi. Wir frühstücken in Ruhe und gehen dann zur Bushaltestelle. Hier werden wir zum Eingang der Messe befördert und sind zwei Minuten vor Zehn da. Die Karten haben wir ja vorab online gebucht und so sind wir schnell drin. Es ist Sonntag und wie erwartet brechend voll. Wir nehmen uns für heute nicht viel vor und sind als erstes am Carthago-Stand.

Hier schauen wir uns in Ruhe um, so es denn bei den Massen an Menschen gelingt. Wir erwischen einen der Praxisprofi. Der hat auf alle unsere Fragen eine Antwort und zeigt uns die Fahrzeuge. Er hat aber mit dem Verkauf nichts zu tun und hat daher viel Zeit für uns. Er lädt uns auch auf en Getränk an den Stand ein und wir können noch eine zeit mit ihm fachsimpeln. Auch schonen wir unsere müden Beine bei der Gelegenheit. Wir besuchen noch einige andere Anbieter größeren Wohnmobile und gelangen dann in die Halle mit den Reisezielen. Hier finden wir einige Anbieter für unseren Urlaub in drei Wochen.

Am Acsi-Stand erwerben wir einen Campingführer, der uns günstige Preise auf Campingplätzen im In- und Ausland verspricht. Da es uns im Urlaub nach Österreich zieht, wird sich dass schon lohnen. Am Stand für WC-Hygiene haben wir uns über unseren letzten Einkauf im Frühjahr in Essen beschwert, da uns das gekaufte Mittel hart geworden ist und der mitgelieferte Duftstoff ausgetrocknet war. Wir bekommen kostenfreien Ersatz, was ich für nicht selbstverständlich halte. Hier erwerben wir noch eine Silberkugel für die Trinkwasserkonservierung. Auch hier erhalten wir einen Messerabatt. Danach wollten wir noch bei der Firma Berger einkaufen, aber hier ist es so voll, dass es kaum ein Durchkommen gibt. Das verschieben wir lieber auf Morgen.

Kurz nach 14 Uhr verlassen wir die Messe und fahren zum Stellplatz zurück. Die Füße sind platt und wir setzen uns vor das Wohnmobil, da das Wetter wieder besser geworden ist und die Sonne wieder scheint. Gegen 18 Uhr gehen wir nochmal zum Caravan-Center und essen etwas zu Abend. Heute bleiben wir nicht so lange draußen, da es nicht mehr so warm ist. Morgen ist ja noch ein Tag.

Montag, 02.09.2019

Der Tag beginnt sehr schön, aber es ist sehr kühl und daher werfen wir für eine halbe Stunde die Heizung an. Frieren wollen wir schließlich nicht. Ich gehe dann Brötchen holen und wundere mich, dass es keine Warteschlange gibt. Noch kurz Gassi gehen und dann Frühstücken. Heute ist es sehr entspannt, da viel weniger Betrieb ist. Auf der Messe geht es viel gemütlicher zu. Bei der Firma Berger kaufen wir uns einen Omnia Backofen für den Gasherd und eine Füllstandsanzeiger für die Gasflasche. Dann gehen wir noch in die Halle mit den teuren Wohnmobilen und schauen uns einen kleinen Morello an. Der ist natürlich nicht klein, sondern das preiswerteste seiner Marke. Wir lassen uns Beraten und halten das Fahrzeug im Auge.


                                                                Unser Traummobil

Dann wenden wir uns wieder unserer Lieblingsmarke Carthago zu. Wir treffen wieder auf einen Praxisprofi, dem wir wieder einige Neuigkeiten entlocken. Das mit diesen ehrenamtlichen Menschen, die selber schon lange eines der Fahrzeuge fahren, finde ich eine gelungene Sache. So haben wir wieder einiges dazu gelernt. Wir essen draußen noch etwas von einer Fischbude und genießen das schöne Wetter. Anschließend versuche ich mich im Außenbereich auf einem E-Roller. Das macht richtig Spaß, kostet aber in der Version etwa 1.000,-- Euro. Dann haben wir aber genug und verlassen die Messe, denn schon wieder sind vier Stunden um. Zurück am Stellplatz machen wir uns auch gleich zur Abfahrt fertig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen