Freitag, 13. September 2019

Kleve - September 2019

Freitag, 13.09.2019
Freitag der 13. und das Wochenende steht vor der Tür. Wir waren jetzt zwei Wochenenden nicht unterwegs und heute lockt die Aussicht auf schönes Wetter. Wir waren in diesem Jahr noch nicht in Kleve, daher würden wir mal wieder da hin. Gesagt, getan. Die Hinfahrt begann damit, dass die Auffahrt auf die A57gesperrt war und wir so über Land nach Kleve fahren mussten. Haben wir schon lange nicht mehr gemacht und daher war es mal wieder was anderes.

Die Fahrt dauerte dafür etwas länger und wir waren etwa um 15 Uhr vor Ort. Es sind noch genug Plätze frei und wir suchen uns einen aus. Wie üblich stehen hier mehr Holländer als Deutsche, was aber nicht schlimm ist. Der Platz kostet 12,-- Euro einschl. Strom und Entsorgung. Eine Duschmöglichkeit ist vorhanden. Auch gibt es einen kleinen Minigolfplatz. Das Wetter ist nach morgendlichem Nieselregen sonnig und mild geworden, so dass wir uns noch etwas in die Sonne setzen können.

Mir ist nach Kuchen und daher nehme ich das Rad und fahre zum nahen Hagebaumarkt. Dort gibt es einen Bäcker, der eine kleine Auswahl an Backwaren hat. Ich hole für jeden etwas und fahre zurück. Kaffee ist fertig und wir genießen alles draußen. Die Sonne verschwindet aber bald hinter den Bäumen und es wird frisch. Mich zieht es später noch einmal mit dem Rad zum Hagebaumarkt. Ich möchte mich nach Briefkästen umsehen, da wir in der nächsten Woche eine neue Haustüre bekommen und wir dann keinen Briefschlitz mehr haben.

Ich finde auch eine gewisse Auswahl, kann mich aber nicht entscheiden und lasse es dabei. Draußen vor dem Geschäft steht eine Pommesbude und die Frage nach dem Abendessen entscheidet sich kurzfristig. Ich nehme Currywurst mit Pommes mit und alles ist gut. Wir essen aber im Wohnmobil und machen uns dann auch unseren Sitzen bequem. Leider ist die Zeit gekommen, wo wir nicht mehr bis in den späten Abend draußen sitzen können. Morgen soll es wieder angenehm warm werden.

Samstag, 14.09.2019

Die Nacht war kühl und sogar unsere Heizung ist mehrmals angesprungen. Morgens weckt uns aber die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Leider ist es noch zu kalt, um draußen zu frühstücken. Ich hole die bestellten Brötchen ab und gehe mit dem Hund Gassi. Wir frühstücken lange im Wohnmobil und dann lockt die Sonne raus. In der Sonne ist es angenehm warm. Später satteln wir unsere Räder und fahren los. Wir wollen ein Stück auf dem neuen Europaradweg fahren. Der ist erst im Juni diesen Jahres eröffnet worden und führt vom Bahnhof in Kleve in Richtung Kranenburg und darüber hinaus. Er verläuft entlang der Draisinenstrecke.

Wir steigen nicht weit vom Platz entfernt ein und radeln gemütlich bis Kranenburg. Quert der Radweg kleinere Straßen, sind dort Ampeln angebracht. Die erkennen wenn sich Radfahrer nähern und schalten dann auf grün. Das ist eine tolle Regelung und funktioniert prima. Am Bahnhof in Kranenburg halten wir kurz an und kehren wieder um. Da meine Frau noch nicht so fit ist, wollen wir es nicht übertreiben. Zurück am Platz sind wir doch gut 22 Kilometer geradelt. Jetzt erstmal Pause und dann Mittagessen, dass wir natürlich bei dem Sonnenschein draußen genießen.

Später zieht es mich dann noch in die Innenstadt von Kleve. Hier möchte ich auch etwas vom Bäcker holen und mich nach Wanderschuhen umschauen. Die Fußgängerzone ist sehr schön und heute voll. Ich genehmige mir ein Eis und finde etwas beim Bäcker. Schuhe finde ich hier nicht. Ich war vor Jahren schon einmal in einem Outlet für Schuhe etwas außerhalb der Innenstadt. Ich kenne noch in etwa den Weg und bin zehn Minuten später mit dem Rad da. Damals war ich schon in dem Laden und tatsächlich finde ich ein Paar, die sind von 150,-- Euro auf 79,-- Euro reduziert. Die nehme ich mit und radele zurück zum Platz. Der Kaffee ist bereits fertig.

Leider ist um diese Zeit die Sonne auf unserer Parzelle schon verschwunden und schnell ist die lange Hose und die Jacke wieder angezogen. Ich besorge dann noch im nahen Kaufland etwas für das Abendessen. Das nehmen wir dann wieder im Wohnmobil ein, da es uns draußen zu kühl ist. Den Abend verbringen wir wieder in unseren Sitzen.

Sonntag, 15.09.2019

Das Wetter ist wieder super schön. Es ist sogar am Morgen schon früh warm, sodass wir tatsächlich nochmal draußen frühstücken können. Das machen wir dann auch ausgiebig. Ich möchte dann später nochmal mit dem Rad raus. Ich fahre in Richtung Rhein und dann auf dem Damm nach Holland. Am Restaurant im Millingen halte ich kurz an und fahre dann aber wieder zurück, da ich nicht solange unterwegs sein will. Um 16 Uhr müssen wir den Platz wieder verlassen.

Nach etwa 23 Kilometern bin ich wieder zurück am Platz. Das reicht mir dann auch. Ich komme passend zum Mittagessen. Wir sitzen dann noch in der Sonne bevor wir uns für die Abfahrt fertig machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen