Freitag, 30. November 2018

Ahrweiler - November/Dezember 2018

Freitag, 30.11.2018


Heute sind wir wieder unterwegs und es hat uns nach Ahrweiler verschlagen. Hier haben wir im Frühjahr 2017 einen Platz bestellt, da der Platz im Dezember 2017 schon belegt war. Das Wetter ist heute trocken und recht mild. Mit der Verkehrslage haben wir Glück und kommen gut durch. Wir sind zur Kaffeezeit am Campingplatz "Am Ahrtor" und ich gehe in die Stadt, nachdem wir uns aufgestellt haben. Ich besorge etwas Leckeres in einer Bäckerei und trinken Kaffee. Als es dunkel ist, gehen wir in die Stadt und schauen uns den Weihnachtsmarkt an. Vor fünf Jahren waren wir schon einmal hier und es hat uns damals schon gut gefallen.

Die Stadt ist gut besucht und der Weihnachtsmarkt ist voll. Wir schlendern gemütlich drüber und essen frischen Flammkuchen und trinken Eierpunsch. Alles sehr lecker. Für später kaufen wir noch Roten Weinbergspfirsichlikör, der uns beiden gut schmeckt. Den Abend genießen wir auf unseren Sitzen.

                                                     Der Weihnachtsmarkt in Ahrweiler

Samstag, 01.12.2018

Das Wetter ist heute ganz ok und es ist trocken. Es gab sogar leichten Bodenfrost. Ich gehe in die Stadt zum nahen Bäcker und hole frische Brötchen. Das Frühstück ziehen wir immer in die Länge und genießen. Für den späten Nachmittag hat sich Regen angekündigt und ich möchte daher mit unserem Hund raus. Ich nehme den Eifelsteig Flußaufwärts und gehe diesen Weg bis Dernau. Bis dahin bin ich von hier aus noch nie gelaufen, da wie schon einige Male auf diesem Platz waren. Der Weg ist gut zu begehen. In Dernau wechsele ich die Flußseite und begehe dann den Rotweinwanderweg zurück nach Ahrweiler. Ich komme am Kloster Mariental vorbei, wo ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird. Die alte Klosterkirche ist nur noch eine Ruine. Ich gehe weiter und erreiche einige schöne Aussichtspunkte. Sogar die Sonne schaut für einige Zeit vorbei. Nach 15,5 km und mehr als 3,5 Stunden bin ich wieder am Wohnmobil. Soweit bin ich schon lange nicht mehr gelaufen und entsprechend kaputt.
                             Der Eifelsteig vor Dernau. Auf Steinschlag muss man hier achten.
                                            Ein Blick vom Rotweinwanderweg auf Dernau
             Das Ahrtal ist an dieser Stelle recht eng. Straße und Bahnlinie und der Fluß in der Mitte
                          Weiter Blick ins untere Ahrtal auf Ahrweiler. Dahinter Bad Neuenahr.
                                     Unser Hund ist eine wahre Bergziege mit Ausdauer

       Hier kann man für einen Rebstock eine Patenschaft übernehmen. Ernten darf man dann selber.
          Hier steht der ehemalige Regierungsbunker. Tägliche Besichtigungen und bombensicher!!
           Blick auf Ahrweiler. Die Altstadt hat eine komplette Stadtmauer mit Türmen und Toren.

Abends gehen wir noch einmal in die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt. Der Regen hat eine Pause eingelegt und so kommen wir trocken über die Zeit. Die Stadt ist wieder gut gefüllt und die Geschäfte sind lange offen. Wir essen etwas und gehen dann wieder zurück. Den Abend verbringen wir wieder in unseren Sitzen.

Ich habe Mittags noch unsere Platzgebühr beglichen und mich noch etwas mit der netten Betreiberin unterhalten. Der Platz kostet einschl. Ver- und Entsorgung 12,-- Euro für zwei Personen. Strom pauschal 3,-- Euro und 2,50 Euro Kurbeitrag pro Person. Der Platz liegt nah an der Altstadt, die gerade mal 300 Meter vom Platz beginnt mit direktem Blick auf die Ahr und bietet Platz für 30 Mobile bzw. Wohnwagen. WLAN ist kostenpflichtig. Ein sauberes Sanitärgebäude ist auch vorhanden.
                              Der Platz von der Brücke aus gesehen. Rechts geht es in die nahe Stadt.

Sonntag, 02.12.2018

In der Nacht hat es heftig geregnet und der Wind hat auch zugelegt. Beides beruhigt sich zum Morgen und so können wir nach dem langen und späten Frühstück noch mal in die Stadt. Wir besorgen uns in einer Weinhandlung noch ein paar Flaschen aus der Region und beim Bäcker etwas für später. Zurück am Platz machen wir uns langsam für die Heimreise fertig. Als wir den Platz verlassen beginnt es wieder zu regnen. Insgesamt haben wir aber viel Glück mit dem Wetter gehabt. Jetzt gibt es eine längere Pause, bis wir nach Weihnachten wieder los können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen